HomeNewsRückruf bei Kaufland: Fremdkörper in Katzenfutter vermutet

Rückruf bei Kaufland: Fremdkörper in Katzenfutter vermutet

Die „Ospelt Petfood GmbH“ ruft die „K Carinura Premium Pastete“ für Katzen zurück. In einzelnen Chargen wurden Kunststoffteile vermutet. Das Produkt wurde bei Kaufland verkauft. Halter werden gebeten, das Katzenfutter keinesfalls ihren Samtpfoten zu geben.

Die „Ospelt Petfood GmbH“ warnt vor möglichen Kunststofffremdkörpern in einer beliebten Katzenpastete. Betroffen ist die Sorte „K Carinura Premium Pastete reich an Rind und mit Hühnerleber“. Verkauft wurde das Produkt in Kaufland-Filialen bundesweit.

Katzenhalter werden dringend gebeten, betroffene Packungen mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten nicht zu verfüttern, sondern umgehend zurückzubringen. Beim Verzehr könnten Samtpfoten schwere Verletzungen erleiden.

Rückruf: Fremdkörper im Futter

Laut dem Hersteller kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Kunststoffteile in einzelnen Verpackungen befinden. Der Rückruf betrifft Packungen des Produkts „K Carinura Premium Pastete reich an Rind und mit Hühnerleber“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.03.2026 und 19.03.2026. Aus Sicherheitsgründen sollten Tierhalter die Produkte keinesfalls mehr verwenden. Das betroffene Produkt trägt die GTIN-Nummer 4063367461965 und hat einen Inhalt von 85 Gramm, informiert die Webseite „Produktwarnung.eu“.

Da Fremdkörper im Futter erhebliche Verletzungen im Maul- und Rachenraum verursachen können, wird ausdrücklich vor dem Verzehr gewarnt. Im schlimmsten Fall drohen innere Verletzungen oder Blutungen. Um welche Kunststoffteile es sich genau handeln könnte und ob tatsächlich Fremdkörper gefunden wurden oder der Rückruf bislang auf einem Verdacht beruht, ist unklar.

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Rückgabe bei Kaufland – auch ohne Kassenbon

Die betroffenen Produkte wurden über Filialen der Supermarktkette Kaufland verkauft. Kunden können das Futter dort zurückgeben, unabhängig davon, ob ein Kassenbon vorliegt. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet, versichert das Unternehmen. Für weitere Fragen steht die kostenfreie Kaufland-Hotline 0800 1528352 zur Verfügung.

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Der Vorfall zeigt, wie wichtig eine schnelle Reaktion bei verdächtigen Futterchargen ist. Kunststoff-, Glas- oder Metallsplitter stellen eine erhebliche Gesundheitsgefahr für Tiere dar – insbesondere bei nicht sichtbaren Verunreinigungen im Inneren der Verpackung. Verbraucher sollten daher grundsätzlich die Hinweise auf Verpackungen ernst nehmen und bei Auffälligkeiten sofort den Hersteller oder den Handel informieren. Nur so kann das Risiko für Mensch und Tier frühzeitig minimiert werden.

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